Kostenloser ÖPNV für alle!

Die öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) haben nicht nur eine zentrale Rolle in der Verkehrswende, sondern erfüllen auch das Grundbedürfnis der Menschen nach Mobilität. Wir alle wollen klimafreundlich, barrierearm und flexibel mobil sein. Das 9€-Ticket war ein voller Erfolg, es hat die Menschen entlastet und für viele Menschen Lebensfreude gebracht, da sie zum ersten Mal ans Meer fahren oder nach langer Zeit Mal wieder ihre Liebsten besuchen konnten. Aber auch für die Mobilität im Alltag haben sich für viele neue Fenster geöffnet. Alle nachfolgenden Angebote sind eine Verbesserung, aber noch nicht das Ziel.

Der öffentliche Raum ist für die Menschen da, nicht für Autos – ein besserer ÖPNV gibt den Menschen in der Stadt mehr Freiraum. Außerdem brauchen zum Beispiel Kinder und Jugendliche ohne Führerschein sichere und zuverlässige Mobilität. Konzepte wie on-Demand oder Rufbus-Systeme müssen ausgebaut und unterstützt werden, um auch im ländlichen Raum die Mobilität anders zu denken. Die Verkehrswende darf nicht mehr Wut und Angst auslösen, sondern muss für Freiheit und Gerechtigkeit stehen. Es braucht endlich eine Abstimmung aller Bundesländer und eine solide Finanzierung.

Wir fordern deshalb einen flächendeckenden Ausbau und kostenlosen ÖPNV für alle Menschen.

Marc, Kampagnenbotschafter

“Jeder Mensch hat das Recht, mobil zu sein.
Doch damit wirklich alle Menschen mobil sein können – auch Menschen ohne Einkommen, ohne Führerschein oder mit einer Behinderung – brauchen wir einen gut ausgebauten und kostenlosen ÖPNV.”