Klimaneutrales Bayern jetzt!

Überschwemmungen, Dürren, Artensterben, Hitzewellen, Stürme, ansteigende Meeresspiegel, Verwüstung. An vielen Orten spüren wir jetzt die Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise. Sei es bei der Überschwemmung im Ahrtal oder Deggendorf oder mit Blick auf die steigenden Hitze-Tote: die Klimakrise gefährdet global Menschenleben, befeuert soziale Ungleichheit und verursacht weltweit Konflikte und Unsicherheit. Die Klimakrise kommt schneller und stärker als vor wenigen Jahren vorhergesagt. Trotzdem geht es im Klimaschutz schleppend voran und der notwendige konsequente Klimaschutz bleibt aus.

Wenn wir unseren Lebensraum erhalten wollen, müssen wir jetzt die Notbremse ziehen, um die katastrophalen Folgen noch einzudämmen. Gleichzeitig ist guter Klimaschutz nicht nur eine Frage des Überlebens, sondern auch eine Chance, eine schönere und gerechtere Zukunft zu gestalten. Wir brauchen jetzt eine Kehrtwende in Mobilität, Energie, Landwirtschaft und Wohnen.

Bayern muss endlich klimaneutral werden. Wir fordern die Einhaltung der Klimaziele und ein konsequentes Klimaschutzgesetz.

Eva, Landessprecherin

“Wir befinden uns im entscheidenden Jahrzehnt im Kampf gegen die Klimakrise. Doch in Bayern müssen wir immer noch gegen Abstandsregeln und Stammtischparolen kämpfen.

Schluss damit! Bayern muss sich endlich auf den Weg in die Klimaneutralität machen. Denn es geht um nicht weniger als unsere Zukunft.”